AGB & Hausordnung Ferienhaus am Guckenberg   (hier als PDF zum Download)

Buchung
Buchungsanfragen richten Sie bitte telefonisch oder besser per Mail über unser Buchungsanfrageformular an uns. Eine definitive Buchung muss immer schriftlich per Post oder per E-Mail erfolgen.
Vorgehensweise:

  1. Buchungsanfrage durch den Gast über unsere Website oder per Telefon
  2. Angebot mit genauer Preisangabe per Mail durch uns.
  3. Bei Buchungswunsch Mailbenachrichtigung  innerhalb von 7 Tagen ab Angebot durch den Gast.
  4. Nach Eingang des Buchungswunsches Zusendung der Buchungsbestätigung per Mail durch uns.
  5. Zahlung bei Ankunft in bar

Mit der Buchungsbestätigung kommt die Buchung zustande und ist bindend. Gleichzeitig akzeptieren Sie damit unsere AGB & Hausordnung sowie die Stornierungsregelungen.

An- und Abreise:
Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 15.00 Uhr bezugsfrei. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt einige Tage vor der Anreise mit. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache.

Am Abreistag ist die Wohnung bis 11.00 Uhr besenrein frei zu machen. Alles benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen, die Betten müssen nicht abgezogen werden. Bitte werfen Sie vor Abreise alle gebrauchten Handtücher einfach auf einen Haufen auf den Boden.

Nebenkosten
Wasser, Strom, Heizung und Müll sind, wenn nicht anders vereinbart im Beherbergungspreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.

Bezahlung
Der komplette Beherbergungspreis ist vor / bei Bezug der Wohnung in bar zu entrichten. Kreditkarten, EC-Karten oder Schecks können wir leider nicht akzeptieren.

Preisminderung
Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

Stornierungen
Wir hoffen nicht, dass Sie Ihren Urlaub ungeplant absagen müssen. Sollte dies jedoch eintreten, fallen folgende Stornogebühren an:

Rücktritt von der Buchung
-> bis 2 Monate vor Urlaubsbeginn kostenfrei
-> bis 1 Monat vor Urlaubsbeginn 50%
-> bis 14 Tage vor Urlaubsbeginn 80%
Erfolgt keine vorherige mündliche oder schriftliche Stornierung, müssen wir leider den kompletten Betrag in Rechnung stellen.

Vorzeitige Abreise
Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.

Hausrecht
Unter bestimmten Umständen (kommt sehr selten vor) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.

Kündigung
Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Beherbergungspreis es besteht in diesem Falle nicht.

Beschädigungen
Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Falls dies passieren sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen.

Der Gast haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Reinigung
Sollten Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden od. Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Es sind Besen, Kehrschaufel sowie Wischeimer, Wischmop und Putzmittel vorhanden.

Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.

Zwischenreinigung
Sollten während Ihres Aufenthaltes Zwischenreinigungen gewünscht werden, können wir dies gern für Sie organisieren. Diese werden dann nach Aufwand  abgerechnet.

Endreinigung
Die Kosten der Endreinigung betragen 25,00 EURO. Ab 7 Übernachtugen ist die Endreinigung inclusive, Die Wohnung ist bei der Abreise besenrein zu verlassen, Geschirr muss gewaschen und eingeräumt sein (siehe „An- und Abreise“), den Müll bitte trennen (siehe „Müll“).

Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt.

Haftung
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/ der Gäste.

Parkmöglichkeiten
Zur Ferienwohnung gehört auch eine Garage, welche Sie zur Unterbringung Ihres PKW`s nutzen können. Vor der Garage ist aber auch genügend Stellfläche, so dass Sie nicht unbedingt die Garage nutzen müssen. Ein weiterer Stellplatz kann vor unserem Haus genutzt werden.

Soweit dem Gast ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande.

Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht.

Haustiere
Tiere sind in der Wohnung nicht erlaubt.

Lüften
Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stosslüftung am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen.

Bitte lassen Sie tagsüber die Rollläden geöffnet.

Ruhezeiten
Die Ferienwohnung befindet sich in einem reinen Wohngebiet. Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.

Küche
Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben. In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.

Bad
Wir bitten Sie, zur Vermeidung von Kalkablagerungen die Fliesen der Dusche nach dem Duschen abzuziehen. Lassen Sie das Fenster, wenn möglich auch die Tür zum Lüften offen. In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Möglichkeiten.

Handtücher
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Handtücher zur Verfügung. Sie finden zusätzliche Handtücher im Schrank im Schlafzimmer. Bitte werfen Sie vor Abreise die gebrauchten Handtücher einfach auf den Boden.

Fön
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen Fön zur Verfügung. Diesen finden Sie im Waschbeckenunterschrank. Bitte reinigen Sie diesen nach Gebrauch von evtl. Haarresten.

Bettwäsche
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Bettwäsche zur Verfügung. Sie brauchen die Bezüge vor Ihrer Abreise nicht abzuziehen.

Decken
In der Ferienwohnung sind zusätzliche Decken vorhanden. Diese sind nur für den Innenbereich vorgesehen und wir bitten Sie, diese nicht als Picknick-Decken zu verwenden.

Verbandsschrank
Für den Notfall ist ein kleiner Verbandskasten vorhanden, welcher sich in der Küchenschublade  neben der Tür zum Flur befindet. Wir hoffen jedoch, dass Sie diesen nicht benötigen werden.

Kinderbett/Kinderhochstuhl
Auf Wunsch stellen wir Ihnen kostenfrei ein Kinderreisebett inkl. Bettwäsche und/ oder einen Kinderhochstuhl zur Verfügung. Bitte geben Sie uns bei der Buchung einfach Bescheid, was Sie benötigen.

Müll
Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Sie, uns dabei zu helfen.
Der Müll ist zu trennen nach:           
-> Verpackungsmaterial gem. gelben Sack(alle Verpackungen mit dem grünen Punkt, keine Essensreste)
-> Papier        
-> Restmüll (Essensreste, alles was nicht unter die ersten beiden Kategorien fällt)
Müllbeutel stellen wir Ihnen zur Verfügung.

Rauchen verboten
Das Rauchen ist in unserer Ferienwohnung grundsätzlich verboten. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbel, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen.
Es besteht die Möglichkeit auf dem Vorplatz zu rauchen, bitte entsorgen Sie die Reste nicht auf dem Grundstück sondern im Aschenbecher und später im Restmüll. Einen Aschenbecher finden Sie in der Küche.

Schlüssel
Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Sorgfaltspflicht
Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder. Die Hauseingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses per Schlüssel verschlossen werden. Ebenso sind auch alle Fenster sind bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen.

Telefon & Internet
In der Wohnung ist kein Telefon und kein W-Lan vorhanden.

   

Links